Grundsätze:

Die Festigung der eigenen Identität im Prozess des Erwachsenwerdens, die Übernahme von Verantwortung in Schule und Gesellschaft und die Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt sind wichtige Inhalte unserer Arbeit in der Berufsschulstufe.

 

Zentrale Themen für diese Weiterentwicklung sind:

 

Vermittelt werden diese Grundsätze im Unterrichtsalltag durch

 

Bezogen auf den Bildungsplan für die Schule für Geistigbehinderte werden im Laufe der Berufsschulstufenjahre folgende Schwerpunkte gesetzt:

 

 

Bildungsbereich Selbständige Lebensführung

 

Dimension  Selbstversorgung

 

Dimension Mobilität

 

Dimension Wohnen und Freizeit

 

Dimension Arbeit

 

 

Bildungsbereich Mensch in der Gesellschaft

 

Dimension Identität und Selbstbild

 

Dimension Leben in der Gesellschaft

 

Bildungsbereich Natur, Umwelt und Technik

 

Dimension Natur

 

Dimension Lebensräume

 

Dimension Technik, Werken und Medien

 

 

Bildungsbereich Sprache-Deutsch und Mathematik

 

 

 

Um die Schüler der Berufsschulstufe in den genannten Bereichen umfassend auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten, arbeiten wir regelmäßig mit folgenden Partnern zusammen:

 

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